22. Juni 2023

Grüne Jugend Mannheim unterstützt Thorsten Riehle im zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl



Wir als Grüne Jugend Mannheim haben im ersten Wahlgang leidenschaftlich dafür gekämpft, für uns wichtige Themen wie Gleichberechtigung, Klimaschutz und engagierte Sozialpolitik voranzutreiben. Diese Inhalte sahen wir mit Raymond Fojkar am besten vertreten. Mit den Ergebnissen des ersten Wahlgangs und dem Verzicht Raymond Fojkars noch einmal anzutreten, ist unsere Position allerdings neu zu bewerten. Als eigener Verband treffen wir unsere Entscheidungen unabhängig von Bündnis 90/Die Grünen Mannheim. Uns geht es darum, unsere Forderungen und Inhalte bestmöglich in die Mannheimer Verwaltung einzubringen. 

Als Grüne Jugend Mannheim sagen wir: Ein weltoffenes, buntes, inklusives, grünes, kulturschaffendes und menschennahes Mannheim braucht eine Rathausspitze, die nicht im letzten Jahrtausend lebt. Deshalb unterstützen wir im zweiten Wahlgang Thorsten Riehle und rufen alle Menschen in Mannheim, denen etwas an einer sozialen und fortschrittlichen Stadt liegt, auf, ihn zu wählen.

Eine Wahl zwischen Thorsten Riehle und Christian Specht kann uns nicht egal sein. Mit Specht steht ein Kandidat zur Wahl, der in den letzten 18 Jahren als erster Bürgermeister bei wichtigen Transformationsprojekten immer auf der Bremse stand. Jemand, der Prestigeprojekte, wie den Erhalt des City Airport Mannheims,  vor die Bedürfnisse vieler Mannheimer*innen, die beispielsweise verzweifelt nach bezahlbarem Wohnraum suchen oder auf eine bessere Verkehrsanbindung der Nicht-Autofahrer*innen hoffen, stellt. 

Mit der CDU steht hinter Specht eine Partei mit teilweise rückwärtsgewandten Bestrebungen im Kampf um die Gleichberechtigung von FINTA*- und queeren Menschen, welche die Interessen von wenigen Profiteur*innen aus der Wirtschaft über jene von ausgegrenzten und bedürftigen Mannheimer*innen stellt. Eine Partei, die anstatt in die Zukunft junger Generationen zu investieren, lieber veralteten Weltbildern hinterherläuft.

Klimaschutz stellt eines der vorrangigen Anliegen für Mannheim in den nächsten acht Jahren und darüber hinaus dar. Die Bürger*innen Mannheims sind sich der bereits heute unerträglichen Sommerhitze in der Stadt bewusst.

Ohne entschlossene Maßnahmen der Stadt, um dem Klimawandel und seinen Auswirkungen entgegenzuwirken, stehen neben  unserer Gesundheit, auch die Lebensqualität und die Zukunftsfähigkeit Mannheims auf dem Spiel. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir die notwendigen Klimaschutzmaßnahmen jetzt am effektivsten mit  Thorsten Riehle als Oberbürgermeister umsetzen können.

Deswegen haben wir uns als Grüne Jugend dazu entschieden, Thorsten Riehle im zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl am 09.07.23 zu unterstützen. 

Für ein neues Miteinander gemeinsam mit Thorsten Riehle!



← zurück